Immobilienkauf – Gute Idee aber Vorsicht!
Übersicht beim Immobilienkauf
Sofern Sie mit dem Gedanken spielen, eine Immobilie zu erwerben, sollten Sie sich zunächst einige allgemeine Fragen im Vorfeld stellen:
- Welche Immobilie ist sinnvoll für den gewünschten Zweck?
- Wie sind die Lage der Immobilie und die Entwicklungserwartung der Umgebung zu bewerten?
- Können Sie sich die Immobilie leisten ohne dabei auf Lebensqualität verzichten zu müssen?
Gerade für die Frage „Was kann ich mir leisten?“ ist wichtig zu wissen:
Mit der Bezahlung des reinen Kaufpreises ist es beim Erwerb eines Hauses, einer Wohnung oder eines Grundstücks nicht getan. Hinzu kommen diverse Nebenkosten wie Notargebühren, Grundbuchkosten, Courtagen und steuerliche Aspekte beim Käufer wie Verkäufer.
Gerade die Steuern spielen eine wichtige Rolle und können bei rechtzeitiger und umfassende Planung kann erheblich reduziert werden.
Grundsätzlich sind rund um die Immobilie folgende Steuern relevant:
Grunderwerbsteuer
Seit 1. September 2006 dürfen die Bundesländer den Steuersatz selbst festlegen. Angesichts leerer Gemeindekassen machen die Länder davon regen Gebrauch. In Bayern ist der Grunderwerbsteuersatz noch bei 3,5%.
Wer Haus und Grundstück vom Bauträger erwirbt, zahlt die Steuern auf den gesamten Preis. Alternativ könnte ja zuerst der Bauplatz erworben und anschließend den Bau in Auftrag gegeben werden. Grundsätzlich entfällt die lästige Steuer dabei nur auf den Preis des Grundstücks. Doch hierbei ist besondere Vorsicht geboten. Bei der Ausgestaltung solcher Vorhaben sollten Sie unbedingt vorher mit Ihrem Steuerberater sprechen.
Auch kann die Grunderwerbsteuer bei Übertragungen unter nahen Verwandten vermieden werden.
Grundsteuer
Die Grundsteuer orientiert sich am Einheitswert des Grundstücks und fällt jährlich an. Bei vermieteten Immobilien kann sie auf den Mieter umgelegt werden.
Mietausfälle können die Grundsteuer deutlich reduzieren. Einen entsprechenden Antrag auf Erlass der Grundsteuer kann gestellt werden wenn den Vermieter kein Verschulden am Leerstand trifft (Beispiele: Leerstand trotz intensiver Mietersuche oder Hochwasser-, Brand- oder Sturmschäden).
Bei Fragen rund um den Kauf oder Verkauf von Immobilien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – denn frühzeitige Beratung und Planung hilft Probleme zu vermeiden.
Foto: © Frank Boston - Fotolia.com